Yeva Zavalokina vertat bei der Deutschen Jugendmeisterschaft nicht nur den Verein, sondern auch ganz Hessen. Die Eintrachtlerin trat dabei zusammen mit Gymnastinnen des DTB Turnzentrum Frankfurt sowie einem weiteren Verein aus Hessen an.
Für Yeva war es die erste Deutsche Meisterschaft in diesem besonderen Format, denn bereits am Vormittag musste sie zwei Übungen präsentieren, bevor am Nachmittag das Finale folgte. Insgesamt zeigte sie vier Übungen: ohne Handgerät, mit dem Ball, mit den Keulen und mit dem Band. Mit den jeweiligen Einzelwertungen qualifizieren sich die ersten sechs Plätze zu den Finalwettkämpfen und treten dann hier nochmals mit ihrer Übung an. Es werden bei diesem Wettbewerb also mehrere Titel vergeben – für das jeweilige Handgerät und alle Wertungen zusammen.
Tolle Leistung trotz verpasstem Finale
Zuerst trat die junge Sportlerin ohne Handgerät an und nahm hier den 7. Platz ein. Bei ihrer Übung mit dem Ball wurde sie 8. Während bei internationalen Wettkämpfen die ersten acht Athletinnen in das Geräte-Finale einziehen, kommen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften nur die ersten sechs besten Athletinnen mit ihren Einzelwertungen weiter. Leider reichte es somit für Yeva nicht für ein Weiterkommen. Trotz des knapp verpassten Finales zeigte sie tolle Leistungen und viel Potential.
Am zweiten Wettkampftag standen die Übungen mit den Keulen und dem Band auf dem Programm. Auch hier reichte es nicht ganz für das Finale. Trotzdem war es ein durchaus erfolgreicher Wettkampf für die junge Adlerträgerin: Insgesamt belegte Yeva den 13. Platz von 44 Gymnastinnen aus ganz Deutschland!